Wichtigste Fragen

Einige wichtige Fragen stellen sich alle echt Interessierten:

Kann impfen schützen?

Noch nie wurde bewiesen, dass durch das Impfen eine Person für eine Stunde von einer Krankheit geschützt wurde. Das kann auch nicht durch eine Studie bewiesen werden.
--> Impfen kann niemanden schützen.

Ist Impfen gesund?

Der Impfstoff enthält neben den Virenfragmenten Quecksilberverbindungen und Nervengifte. Würden sie sich das unter die Haut spritzen wollen? Im besten Fall passiert nichts.
--> Impfen gefährdet die Gesundheit.

Nach diesen zwei Fragen ist eigentlich die Diskussion abgeschlossen.
Menschen machen allerdings viele Dinge die nicht unbedingt gut für die Gesundheit sind (Extremklettern, Tiefseetauchen, Drogen konsumieren, ...). Sollen die das machen, was sie wollen, doch niemand soll zu einer solchen Massnahme / Handlung gezwunden werden oder verurteilt werden, wenn er es nicht will.

Neuer Film: "Wir Impfen Nicht!"

Mythos und Wirklichkeit der Impfkampagnen

Der Film zeigt die Gründe für oder gegen eine Impfung. Er behandelt zusätzlich: 

  • Geschichte des Impfens
  • Theorie des Impfens
  • Was wird vom Bundesamt empfohlen
  • Gründe für das Impfen
  • Warum gibt es Kritik am Impfen
  • Gründe gegen das Impfen
  • Die Fakten zu den einzelnen Gründen
  • Weitere Informationsquellen
  • Was muss ich beachten wenn ich mein Kind nicht impfen lassen möchte?

Vortrag zum Impfen mit Filmvorführung

Möchten Sie das beste für ihre Kinder?
Zusammen schauen wir uns den Film an und klären danach in einer Gruppendiskussion alle offenen Fragen.

Vorträge finden gemäss den Terminen statt. Melden Sie sich aber auch, wenn Ihnen die Termine nicht gehen sollten. Wenn der Bedarf genug gross ist organisiere ich weitere Termine.

Impfen

26 Impfungen, gegen acht Krankheiten, müssen sie in den ersten zwei Lebensjahren über sich ergehen lassen. Das zumindest empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit (BAG). 

Dabei ist heute bewiesen, dass das Einspritzen von Antigenen in den Körper zu einem Ungleichgewicht im kindlichen Immunsystem führen kann. Bei den Antigenen handelt es sich um fremde Eiweisskörper. Normalerweise gelangt Fremdeiweiss, ausser durch eine Wunde, nur über den Verdauungstrakt in unseren Körper. Durch die Umgehung der natürlichen Abwehrbarrieren (Schleimhäute, Mandeln und Verdauungstrakt) kommen diese Stoffe ungefiltert in den Organismus. Der ungeschulte kindliche Organismus kann die Antigene nicht als fremd erkennen, eine Abwehrreaktion findet nicht statt, deshalb müssen Impfungen im Säuglings- und Kleinkindalter mehrmals aufgefrischt werden. (siehe Aufbau des Immunsystems)

Offizielle Statistiken zeigen, dass Komplikationen und Todesfälle durch Infektionskrankheiten in Europa schon vor Einführung von Impfungen stark abgenommen hatten (besserer Hygiene, genügend Nahrung, Friedenszeiten, usw.). Die Gefährlichkeit von Mikroorganismen ist vor allem vom Gesundheitszustand des Menschen abhängig und akute Infektionen führen meist nur bei Menschen mit schwachem Immunsystem zu dauernden Schäden oder zum Tod (z.B. Tuberkulose). 

In einem biologischen System springt nach Eliminierung eines Erregers immer ein anderer in die entstandene Lücke. Deshalb werden nie alle krankmachenden Mikroorganismen eliminiert werden können. Hingegen bieten wenig pathologische Mikroorganismen einen gewissen Schutz vor aggressiveren. Wenn deshalb relativ harmlose Krankheiten eliminiert werden, provoziert man das Auftreten von problematischeren Erkrankungen. 

Weitere Infos

www.impfentscheid.ch (N.I.E. - Netzwerk Impfentscheid)
www.impfschaden.info
www.impfkritik.de
www.impfreport.de
www.arzneimitteltelegramm.de
www.impfo.ch
www.impf-info.de
www.impfschaden.de

Publikationen

Impfen - Evidenz? Glaube? 
von Marcel Hänggi 
WOZ vom 14.04.2005 - Ressort Wissen 
Impfkritiker und Impfbefürworter stehen sich unversöhnlich gegenüber. Trotzdem kann man sich auch als Laie eine eigene Meinung bilden. 

Impfen - Merkblatt zur Sendung Puls 
vom 02.09.2002 - Schweizer Fernsehen SF1. Kaum ein anderes medizinisches Thema wird in Fachkreisen heftiger diskutiert als das Impfen. Die Meinungen von Befürwortern und Gegnern könnten gegensätzlicher nicht sein.

Bücher

Dr. G. Buchwald: 
Impfen, das Geschäft mit der Angst 


Dr. G. Buchwald: 
Rückgang der Schwindsucht trotz "Schutz"-Impfung

Dr. H. Coulter. B. Fisher: 
Dreifach-Impfung - Ein Schuss ins Dunkle 


Dr. med. Friedrich P. Graf: 
Impfentscheidungen 


Dr. med. Friedrich P. Graf: 
Nicht impfen - was dann? 


Alfred Lienhard: 
Impfen, Nutzen und Risiken für Kinder und Erwachsene, ein Ratgeber 


Anita Petek: 
Kritische Analyse der Impfproblematik, Band I und II (beinhaltet auch die Zusatzstoffe in Impfseren) 

Carola und Ravi Roy:
Kinder mit Homöopathie behandeln  

Joachim-F. Grätz:
Sind Impfungen sinnvoll?

±